Fotoworkshop in Wilkau Hasslau,Chemnitz, Zwickau – Einsteigerseminar am 06.10.2012 bzw. 13.10.2012 (Ausweichtermin)

Nachdem ich nun schon von vielen Leuten angesprochen wurde, ob ich auch Workshops anbiete …kann ich jetzt sagen. Ja, es ist soweit !!!

Ab sofort werde ich in regelmässigen Abständen Fotoworkshops zu unterschiedlichen Themen anbieten. Beginnen werde ich mit einem Einsteigerworkshop für digitale Fotografie in Wilkau-Haßlau mit einem im Praxisteil durchgeführten gemeinsamen Spaziergang in einem wunderschönen Waldstück (Wald,Wiesen,Teiche) ganz in meiner Nähe. Lasst Euch überraschen.

Allerdings möchte ich von vorn herein eins vermeiden, ein „Rudelknipsen“. Bitte versteht mich nicht falsch aber mir ist es sehr wichtig, dass jeder Workshopteilnehmer mit genügend Input nach Hause geht und auch mit dem entsprechenden Bildmaterial umzugehen weiß. Es lernt sich im kleinen Kreise definitiv am besten, deshalb wird die Anzahl der Teilnehmer auf 12 begrenzt sein. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8.

Ich werde mich selbst erst einmal langsam in den Bereich „Fotografieworkshops“ einarbeiten müssen und sicher wird es anfangs einige Startschwierigkeiten geben aber dennoch möchte ich Euch allen diese Möglichkeit des „Lernens unter Gleichgesinnten“ zur Verfügung stellen.

DSC 4180

Der Workshop richtet sich vor allem an Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera, die bisher nicht großartig über die  Automatikfunktion hinausgekommen sind und sehr gern mehr über die Funktionsweise ihrer Kamera erfahren würden. Im Workshop wird Grundwissen der Fotografie vermittelt, mit welchen Einstellungen kann ich bessere Aufnahmen machen. Das Spiel von Schärfe und Unschärfe wird genauso behandelt wie die Parameter Blende, Brennweite, Iso und Verschlußzeit. Ein wichtiger Bestandteil wird auch Bildkomposition und Perpektivwahl sein, wie positioniere ich mein Model am besten im Bild, eine Frage, die sich sehr viele Anfänger immer wieder stellen.

Der Workshop beinhaltet einen Theorie sowie einen Praxisteil, verteilt auf ca. 6 Stunden. Der Preis beträgt € 129.-. (incl. Snacks und Getränke)

1

Zusammenfassung: Fotografie Workshop für Einsteiger – ca. 6 Stunden

Theorie:

  • Blenden- und Zeitautomatik, Iso,manueller Modus
  • Bildkomposition, Perspektivwahl
  • Einstellungen bei verschiedenen Motiven (Portrait,Landschaft etc.)
  • Wie stelle ich ein Motiv vom Hintergrund frei? Benötige ich einen Blitz? Wann? Hilfsmittel ohne Blitz.

Praxis:

  • Umsetzung des im Theorieteil Besprochenen
  • verschiedene Aufnahmen in sehr schöner Umgebung (Landschaft,Porträit)

Was solltet Ihr mitbringen?

Selbstverständlich Gute Laune, Eure Kamera incl Bedienungsanleitung, mind. ein Objektiv. Wer will, kann ein Notobook mitbringen, da können wir, wenn noch etwas Zeit ist, gemeinsam ein paar Aufnahmen besprechen und auswerten.

Zur Anmeldung bitte eine Mail senden an kontakt@schwede-photodesign.de mit Eurem vollständigen Namen, Postanschrift und in zwei kurzen Sätzen, um was es Euch am meisten mangelt in Bezug auf Fotografie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Ich melde mich dann für genaue Informationen zu Ort und weiteren Modalitäten kurzfristig bei Euch. Welcher Termin wäre für Euch günstiger ?

 

7 Kommentare

  • Uwe

    Hallo und guten Tag, gibt es für 2017 noch einen Kurs für Fortgeschrittene im Bereich Werdau +15km? Was Blende, Verschlußzeit, ISO ist weiß ich schon, es hapert mit der exakten Umsetzung. Besonders im Bereich der Landschaftsfotografie. Kamera FZ1000. Danke! Uwe

  • Kathrin Haubold

    Ich würde mich auch für die Teilnahme interessieren und diese meinem Vater zum Geburtstag (19.2.) schenken, bevor es auf große Chinatour geht. Haben sie schon einen neuen Termin?
    Liebe Grüße K. Haubold

  • Katrin Bochmann und Claudia Bochmann

    Hallo Herr Schwede,

    wir intererssieren uns für einen Ihrer angebotenen Fotografie-Workshops, den wir gern als Gutschein verschenken möchten. Wann wäre ein nächstmöglicher Termin?
    Wir würden uns über eine zeitnahe Antwort von Ihnen sehr freuen, da der Geburtstag schon am 17.Februar 2013 ist.

    Vielen Dank im Vorraus
    Katrin und Claudia Bochmann

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

    Winter im Erzgebirge