2013 03 17 016

2. Workshop für Fotografie – Fotoworkshops in Chemnitz, Zwickau und Wilkau-Hasslau – Fotoworkshop für Einsteiger mit DSLR

Nun habe ich bereits meinen 2. Workshop gegeben, es war wieder wunderbar.
Am 16.03.2013 fand der 2. Fotoworkshop für Einsteiger in Wilkau-Hasslau statt. Wir waren wieder eine ganz tolle Runde. Um 10.00 Uhr ging es mit einem Theorieteil los, indem wir die Grundlagen der Fotografie wie Kamerawahl, Bildaufbau, Motivwahl, Komposition aber natürlich auch alle technischen Aspekte wie Blende, Belichtungszeit, Iso usw. besprachen. Es wurden alle fotografischen Schwächen jedes einzelnen Teilnehmers genau besprochen und wir haben gemeinsam die Lösung für jedes noch so kleine Problemchen gefunden und (ich hoffe) abgestellt.
Danach ging es bei bestem Winterwetter raus zum praktischen Teil und jeder Teilnehmer konnte alles gelernte sofort anwenden. Unser Model Jana stand den Teilnehmern für alle möglichen Situationen bereit und natürlich musste Sie hier und da Einsatz zeigen, was sie natürlich ganz wunderbar getan hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. 😉
Die Teilnehmer konnten verschiedene Objektive testen und somit auch einmal völlig andere Perspektiven erkennen z.B. mit dem 14mm Weitwinkel oder dem Teleobjektiv, welches natürlich noch nicht jeder besitzt. Ich fand es mal wieder eine super schöne Sache gemeinsam Dinge zu probieren, zu diskutieren und auch mal über den Tellerrand zu schauen, neue fotobegeisterte Menschen kennenzulernen und sie mit gezielten Tips und Erklärungen noch mehr für ihr Hobby zu begeistern. Im Anschluss findet ihr einen kurzen Überblick über den 2. Workshop für Fotografie in Wilkau-Hasslau.

2013-03-18_001

2013 03 17 013

2013 03 17 016

2013 03 17 014

2013 03 17 015

Hier ein paar Ergebnisse

2013 03 17 022

…verschiedene Perspektiven

2013 03 17 019

…unterschiedliche Brennweiten

2013 03 17 021

…mal einen anderen Blickwinkel ausprobieren

2013 03 17 023

…mal in voller Bewegung

63

 …oder auch nur mal ein paar Details

2013 03 17 020

…probieren, probieren, probieren.

2013 03 17 011

2 Kommentare

  • Thomas D.

    Der Workshop hat sehr viel Spaß gemacht und was das aller Wichtigste ist: meine Bilder sind besser geworden weil ich jetzt einfach anders an die Sache herangehe durch die vielen sehr guten Tipps die der Thomas uns gegeben hat. Auch das arbeiten mit verschiedenen Objektiven ( die ich sonst leider nicht mein Eigen nenne ) hat wirklich viel gebracht. Speziell das Tamron 70/300 hat´s mir angetan.

    Alles in allem ein gelungener Tag bei aller schönstem Sonnenschein, mit netten Leuten und jeder Menge Kreativität und Fachwissen. Wegen mir hätte der Workshop noch 3 Tage gehen können…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

    Winter im Erzgebirge