Unbenannt 1

2. Fotografieworkshop mit DSLR für Einsteiger am 16.03.2013 in Wilkau-Hasslau – Workshop für Fotografie in Zwickau,Chemnitz und Dresden

 

Unbenannt-1

Ich bekomme immer wieder Mails, ob ich denn nicht wieder mal so einen Workshop machen könnte und was soll ich sagen, auf jeden Fall.  Nach dem sehr erfolgreichen 1. Fotoworkshop folgt nun der zweite.

Der Workshop richtet sich vor allem an Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera, die bisher nicht großartig über die  Automatikfunktion hinausgekommen sind und sehr gern mehr über die Funktionsweise ihrer Kamera erfahren würden. Im Workshop wird Grundwissen der Fotografie vermittelt, mit welchen Einstellungen kann ich bessere Aufnahmen machen. Das Spiel von Schärfe und Unschärfe wird genauso behandelt wie die Parameter Blende, Brennweite, Iso und Verschlußzeit. Ein wichtiger Bestandteil wird auch Bildkomposition und Perspektivwahl sein, wie positioniere ich mein Model am besten im Bild, eine Frage, die sich sehr viele Anfänger immer wieder stellen.

Es ist für mich sehr wichtig, dass jeder Workshopteilnehmer mit genügend Input nach Hause geht und auch mit dem entsprechenden Bildmaterial umzugehen weiß. Es lernt sich im kleinen Kreise definitiv am besten, deshalb wird die Anzahl der Teilnehmer auf 10 begrenzt sein. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6.

Unbenannt-2

Zusammenfassung: Fotografie Workshop für Einsteiger – ca. 5 Stunden

Theorie:

  • Blenden- und Zeitautomatik, Iso,manueller Modus
  • Bildkomposition, Perspektivwahl
  • Einstellungen bei verschiedenen Motiven (Portrait,Landschaft etc.)
  • Wie stelle ich ein Motiv vom Hintergrund frei? Benötige ich einen Blitz? Wann? Hilfsmittel ohne Blitz.

Praxis:

  • Umsetzung des im Theorieteil Besprochenen
  • verschiedene Aufnahmen in sehr schöner Umgebung (Landschaft,Porträit)

Was solltet Ihr mitbringen?

Selbstverständlich Gute Laune, Eure Kamera incl Bedienungsanleitung, mind. ein Objektiv. Wer will, kann ein Notobook mitbringen, da können wir, wenn noch etwas Zeit ist, gemeinsam ein paar Aufnahmen besprechen und auswerten.

Unbenannt-3

Zur verbindlichen Anmeldung bitte eine Mail senden an kontakt@schwede-photodesign.de mit Eurem vollständigen Namen, Postanschrift und in zwei kurzen Sätzen, um was es Euch am meisten mangelt in Bezug auf Fotografie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Alle weiteren Modalitäten folgen per Mail.

Der Workshop beinhaltet einen Theorie sowie einen Praxisteil, verteilt auf ca. 5 Stunden.

 

Workshopdatum: 16.03.2013

Beginn 10.00 Uhr | Ende gegen 15.00 Uhr
Wo? Landcafe & Pension Silberstrasse (Anfahrt siehe Link unten)

Für Teilnehmer mit längerem Anfahrtsweg würden auch Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sein. Einfach die Verfügbarkeit direkt über den Link unten erfragen.

Der Preis beträgt € 129.-. ( incl. Verpflegung )

 

Anfahrt zum Landcafe & Pension

Ein Kommentar

  • Wolf,Anett Mommsenstr. 30, 08060 Zwickau

    Fotografiere mit einer Canon EOS 500 d. (Teleobjektiv). Habe immer wieder unscharfe Bilder in der Halle und
    auf dem Rasen. Ich fotografiere die Fussballmannschaft meines Sohnes.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

    Winter im Erzgebirge